INSTALLATION

INSTALLATION

MATERIAL STAHLWOLLE

Mittels Stahlwolle lassen sich meiner Erfahrung nach Veränderung und Entwicklung sehr unmittelbar und vielschichtig darstellen. Die farbliche Veränderung des Objektes setzt bereits nach wenigen Tagen ein. Die Intensität und Schnelligkeit der Veränderung werden durch die Witterung und andere äußere Einflüsse bestimmt. Nach einigen Wochen beginnt sich die Form der einzelnen Elemente zu verändern.

Es sind mehrteilige, vielfach hängende Arbeiten, d. h. der Aspekt Bewegung ist ein weiteres Element.

  • PROJEKTREIHE  'in szene'   Interventionen im öffentlichen Raum

    Die Projektreihe `in szene´ hatte ich 2012/13 durchgeführt, meine Funktion nannte ich `Stadtstreifer´. 14 Szenen wurden realisiert, überwiegend zwischen 23.00 Uhr und 5.00 Uhr.

    Ich wollte mit meinen Szenen Veränderungen in Bekanntem, Selbstverständlichem vornehmen. Nur selten waren die Arbeiten sehr auffällig, meist unscheinbar, verspielt, sollten zum Schmunzeln einladen, sie konnten aber auch bizarr, hintergründig, subtil, kritisch sein.

    PROJEKTREIHE  'kunstorte'

    Kunst verlässt museale, meist abgeschirmte Räume, geht in den öffentlichen Raum, und wird im Entstehungsprozess sichtbar.

    Die Reihe `kunstorte´ wurde von 2008-2016 durchgeführt. Eine Gruppe KünstlerInnen arbeitete an einem Wochenende an einem Platz direkt vor Ort. Die Arbeiten sollten einen Bezug zur unmittelbaren Umgebung haben.

    Die Tatsache, dass Kunst im öffentlichen Raum und überraschend auftauchte, führte zu Begegnungen zwischen Passanten und Künstler.

    Die Kunstwerke waren temporär angelegt.

    Share by: